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Legitimations-ID Sparkasse: Was das ist & wo sie steht

Die Legitimations-Identifikations-Nummer, die so genannten Legitimations-ID wird für das Online-Banking bei der Sparkasse benötigt. Diese ersetzt bei der Erstanmeldung im Online-Banking-Verfahren den Anmeldenamen.

Der Zugang zum Online-Banking kann bei der Sparkasse direkt im Zuge der Kontoeröffnung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt beantragt und frei geschaltet werden. Nach Freischaltung verschickt die Sparkasse die Zugangsdaten für das Online-Banking in einem Registrierungsbrief.

Um auf das Online-Banking der Sparkasse zugreifen zu können, ist zunächst eine Erstanmeldung mit den Registrierungsdaten im Online-Banking erforderlich. Für diesen Erstzugang wird neben der per Post übersandten PIN auch die Legitimations-ID abgefragt und damit der Online-Zugang aktiviert.

Nach erfolgreicher Erstanmeldung kann ein persönlicher Benutzer- bzw. Anmeldename vergeben und die PIN geändert werden. Die Kombination aus Anmeldename und PIN ermöglicht künftig den Zugriff auf den persönlichen Online-Banking-Account.

Bevor es mit dem Artikel weiter geht: Girokontovergleich, falls Dir Deine Bank zu teuer ist!

Wo kann ich die Legitimations-ID finden?

Im Registrierungsbrief der Sparkasse steht die Legitimations-ID. Diese besteht aus einer 16-stelligen Zahlenkombination. Dieser Registrierungsbrief wird ausschließlich per Post verschickt.
Sind die Registrierungsunterlagen vollständig, kann man sich auf der im Registrierungsbrief angegeben Webseite zum ersten Mal im Online-Banking-Account anmelden und den Zugang aktivieren.

Wo finde ich die PIN?

Die 5-stellige PIN wird ebenfalls per Post versendet und steht in der Regel im Registrierungsbrief.
Falls die PIN getrennt von der Legitimations-ID verschickt wird, dauert es ein paar Tage bis alle Registrierungsunterlagen vollständig vorliegen.

Das Onlinebanking kann sowohl über die Webseite der Sparkasse am PC als auch über die App der Sparkasse am Smartphone genutzt werden. Eine sichere Möglichkeit, Aufträge freizugeben, bietet sich mit dem Push-TAN-Verfahren an.

Was ist der Unterschied zwischen Legitimations-ID und Anmeldename?

Die Legitimations-ID wird von der Sparkasse festgelegt, für die Erstregistrierung benötigt und dann durch den Anmeldenamen ersetzt. Die Legitimations-ID selbst kann nicht geändert werden. Der Anmeldename ist ein eigens vergebener Name, der zum Login beim Online-Banking benötigt wird.

Sollte der Anmeldename vergessen werden oder nicht mehr auffindbar sein, kann an dessen Stelle die Legitimations-ID verwendet werden.

Was ist das Push-TAN-Verfahren und wo finde ich dieses?

Für die Auftragsfreigabe beim Online-Banking bietet sich das Push-TAN-Verfahren an. Push-TAN ist ein sicheres TAN-Verfahren, um schnell und unkompliziert mit dem Smartphone Überweisungen freizugeben oder andere Aufträge zu verifizieren.

Hierfür gibt es eine eigene App, die dann geöffnet wird, wenn zum Beispiel eine Überweisung getätigt werden soll. Die TAN-App wird sowohl für Aufträge über die Webseite der Sparkasse als auch über die Online-Banking-App verwendet. Wenn ausschließlich das Push-TAN-Verfahren genutzt wird, versendet die Sparkasse nur einen Registrierungsbrief.

Wird neben dem Push-TAN-Verfahren noch ein weiteres TAN-Verfahren genutzt, versendet die Sparkasse neben dem Registrierungsbrief einen weiteren mit Anmeldename und Start-PIN.

Wo finde ich die Apps?

Die Banking-App und die Push-TAN-App können entweder über den App-Store (Apple) oder den Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.

Was ist das alternative TAN-Verfahren anstelle der Push-TAN?

Als Alternative zur Push-TAN gibt es die Chip-TAN. Bei dieser Variante wird neben der Girocard ein TAN-Generator verwendet. Dieser kann online und bei der Sparkasse erworben werden.

Wie sehen die Registrierungsdaten aus und wo finde ich sie?

Beispiel für die 16-stellige Legitimations-ID im Registrierungsbrief:

Anmeldename/Legitimations-ID: 1234567891000000

Beispiel für die 5-stellige PIN:

PIN: 12345

Manchmal wird diese auch Start-PIN oder Eröffnungs-PIN im Schreiben genannt.

Beispiel selbst vergebene PIN nach Erst-Login: 54321

Beispiel Anmeldename: Maria258946, Meier.Max oder auch Maria@Müller123

Die Registrierungsdaten kommen in maximal zwei Briefen per Post.

Ich kann meine Legitimations-ID nicht mehr finden. Was ist das weitere Vorgehen?

Ist die Legitimations-ID und der Registrierungsbrief nicht mehr zu finden, können die Daten erneut bei der Sparkasse über die Service-Hotline oder den Kundenberater angefordert werden. Der Brief mit den neuen Zugangsdaten folgt dann wenige Tage später per Post. Danach ist eine Anmeldung mit den neuen Zugangsdaten erforderlich.

Ich kann mich nicht einloggen. Und nun?

Zunächst sollte überprüft werden, ob bereits alle erforderlichen Login-Daten vorliegen. Der Versand der Registrierungsunterlagen kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Sollte der Login mit den vorhandenen Daten nicht funktionieren, hilft der Kundenberater oder die Service-Hotline beim Registrierungsprozess weiter und sendet gegebenenfalls erneut die Registrierungsunterlagen zu.